„Ein Zitat ist besser als ein Argument.  Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben."

Gabriel Laub, Journalist und Satiriker,  1928 -1998.

worte statt bilder

40 Zitate rund um die Fotografie

Walter Schwab - Zitate und Redewendungen zur Fotografie - Ja, das Bild kann man machen. Aber man muss die Umwelt nicht damit belästigen.

Andreas FEININGER

Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf.

Bob SHELL

Kreativfilter haben mit Kreativität so viel zu tun wie Kunsthonig mit Kunst.

SCHIRN Kunsthalle Frankfurt

Heute fragt man sich, wie es je zu dem Missverständnis kommen konnte,

dass eine Fotografie eine objektive und wahrheitsgetreue Darstellung sei.

Ausstellung  „Das Selbst in der Fotografie"


Vera UCHIMMER

Die unnötigste Frage zu einem Foto:

Mit welcher Kamera hast Du das gemacht?

Henri CARTIER-BRESSON

Ein Bild gestalten bedeutet, den Kopf, das Auge und das Herz gemeinsam auf ein Ziel zu richten.

Peter ADAMS

Great photography is about depth of feeling, not depth of field.


Bob MARTIN

Wir müssen entscheiden, was akzeptabel ist... [Vieles] haben wir auch in der Dunkelkammer getan, und nun ist Photoshop unsere Dunkelkammer.

Martin ist Mitglied der Jury für den World Press Photo Award. 2014 wurde beinahe ein Viertel der Einsendungen wegen zu starker Bildmanipulation aussortiert.

Walter Schwab - Zitate und Redewendungen zur Fotografie

Helmut NEWTON

Der Koch erkennt Newton im Restaurant und sagt: „Ihre Bilder gefallen mir. Sie haben bestimmt gute Kameras."

Nach dem Essen geht Newton zum Koch und bemerkt: „Das Essen war ausgezeichnet! Sie haben bestimmt gute Töpfe!"


Ansel ADAMS

Die Leute fragen mich, warum auf meinen Landschafts-Aufnahmen keine Personen sind. Ich antworte: Bei jedem Bild sind doch zwei Personen, der Fotograf und der Betrachter!

 

Es gibt keine Regeln für gute Fotos, es gibt einfach gute Fotos.

Fritz PÖLKING

Aber schon im April war mir klar, dass ich keinen Diafilm mehr anfassen würde.

Pölking bekam Anfang 2004 von Canon die digitale EOS-1D Mark II zum Testen parallel zur Analog-Fotografie. Er wollte sich am Jahresende zwischen beiden Systemen entscheiden.

Ted GRANT

Wenn Du einen Menschen in Farbe fotografierst, betonst Du seine Kleidung. Fotografierst Du ihn in Schwarz-Weiß, zeigst Du sein Innerstes.

 

Wir werden nicht nach den Fotos beurteilt, die wir aufnehmen, sondern nach denen, die wir zeigen.


Walter Schwab - Redewendungen und Zitate zur Fotografie.

Elliott ERWITT

Ein Bild sollte man anschauen -

nicht darüber reden.

 

Gute Fotografie hat nichts mit 'Zonen-System' oder anderem Unsinn von Ansel Adams zu tun. Es geht um Sehen!

Lisette MODEL

Fotografiere niemals etwas,

das Dich nicht interessiert.


Charles BAUDELAIRE

Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und der Faulen.

Andre KERTESZ

Ich dokumentiere nicht,  ich interpretiere.

Remy DONNADIEU

Fotografie ist die Literatur des Auges.


Ordnungs AMT

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Meist in Verbindung mit ganz schlechten Portrait-Bilder.

Als Entschuldigung für ganz schlechte Portrait-Aufnahmen.

Robert CAPA

Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, warst Du nicht nah genug dran.

Walter Schwab - Redewendungen und Zitate zur Fotografie

PHOTO PORST 1949

Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

Barbara KLEMM

Schwarzweiß ist Farbe genug!

John LOENGARD

Wenn etwas interessant erscheinen soll, zeige nicht alles!


Pablo PICASSO

Über Bilder lässt sich nichts sagen. Man liebt sie oder verabscheut sie, aber mit Worten lassen sie sich nicht erklären.

Man RAY

Natürlich gibt es immer welche die auf die Technik schauen und nach dem WIE fragen. Andere sind neugieriger und fragen nach dem WARUM.


Karl VALENTIN

Es ist alles schon mal fotografiert worden -

bloss nicht alles von jedem.

Laut der Urenkelin von KV stammt der Spruch nicht von ihm, er wird aber meist als Autor genannt.

James NACHTWEY

Früher bezeichnete ich mich selbst als Kriegs-Fotografen. Heute halte ich mich für einen Antikriegs-Fotografen.

Wilhelm BUSCH

Drum Ehre dem Fotografen.
Er kann nichts dafür.


Alexander BORELL

Eine Automatik ist so gut wie ein begabter Anfänger. Sie macht nichts ganz falsch, aber eben auch nichts ganz richtig.

Walter Schwab - Zitate und Redewendungen zur Fotografie.

René BURRI

Wichtig ist, die Intensität, die du persönlich gespürt hast, im Bild auszudrücken. Ansonsten ist es nur ein Dokument.


Paul WOLFF

Lieber ein ganz ungewöhnliches und überraschendes Bild mit kleinen technischen Mängeln als ein langweiliges Alltagsbild mit noch so guten technischen Qualitäten.

Lothar Günther BUCHHEIM

Dem Betrachter Seherlebnisse verschaffen, darauf soll es mir mehr ankommen als auf Belehrung.

Manuel Àlvarez BRAVO

Ich gebe dem Moment Dauer.


Buch MOSES

Du sollst Dir kein Bildnis machen.
Weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

 

Na, das war's dann wohl!